Azubi-Blog

15.02.2017

 

Ausbildungsmesse Süd Siegerland 2017


07.02.2017

 

Übergabe Projektarbeit "Multitisch" an das Haus Burgweg


15.08.2016

 

Azubi Projekt: „HESS-Flaschenhalter“

 

PDF laden


24.03.2016

 

Azubiausflug - DEW-Deutsche Edelstahlwerke

 

Beim diesjährigen HESS Azubi-Ausflug  am 24.03.2016 besuchten wir (14 Auszubildende, 1 Praktikant und 2 Ausbilder) die DEW, Deutsche Edelstahlwerke GmbH,  in Siegen. Die DEW ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung und Verarbeitung von Edelstahlprodukten.

Das Unternehmen stellt Produkte für die Automobil- und Maschinenbauindustrie, die Luft- und Raumfahrttechnik, Energie- und Anlagentechnik, sowie die Medizintechnik her.

Am Standort Siegen sind rund 1200 Mitarbeiter – an den fünf Standorten insgesamt 4000 Mitarbeiter beschäftigt.

Unser Betriebsrundgang bei DEW begann mit einem Film über das gesamte Unternehmen, gefolgt von einer Sicherheitsunterweisung und der Ausstattung mit Sicherheitskleidung. Danach besichtigten wir als erstes den riesen Elektrolichtbogenofen (Ofen zum Einschmelzen von Stahlschrott). Wir konnten den Austausch von Elektroden und die anschließende Befüllung mit Schrott, sowie das Anfahren des Ofens miterleben.

Als nächstes wurden wir zur Kreisbogen-Stanggießanlage geführt. Hier werden Stranggüsse hergestellt und auf Länge geschnitten. Im Anschluss wird der Strangguss gelagert oder im Walzwerk weiterver-arbeitet. Diesen Bereich besuchten wir später ebenfalls.

Unser Rundgang führte uns weiter durch den Blockguss, den Blankstahlbetrieb und zur Einzelstab-Vergütungsanlage. Am Ende der langen und sehr interessanten Führung wurden wir mit einem Mittagessen in der Werkskantine belohnt.

Frisch gestärkt fuhren wir anschließend ins Bowling-Center Siegen, wo wir den Tag gemeinsam ausklingen ließen.


07.05.2015

 

Ausbildungsmesse Siegen 2015

 

Die Firma Karl Hess GmbH & Co. KG war in dem Zeitraum vom 06-07.05.2015 auf der Ausbildungsmesse Siegen mit einem Stand vertreten.

Stand der Firma Karl Hess auf der Ausbildungsmesse Siegen


06.03.2015

 

Kartfahren in Sinn